Chronik
Bürgermeister der Gemeinde St. Georgen
von 1954 bis 1972: Rudolf PUCHER
seit 1991: Karl MARKUT
2021
Ausbau der Steinberger Straße
Neugestaltung Sport- und Freizeitzentrum
30-Jahre-Bürgermeister-Jubiläum Bgm. Karl Markut
2020
Brandlalm - Entstehung Chalet-Dorf
Beginn der Covid-19-Pandemie
2019
Aussichtsplattform am Brandl
2018
Aufschließung Am Waldrain
2017
Hochbehälter Pontnig
2016
Start Ersatzwasserversorgung Pontnig
Kindergarten-Neugestaltung Eingangsbereich
neuer Bauhof in Matschenbloch
2015
Neugestaltung "Stauber-Platzl" im Ortszentrum
neue Homepage für die Gemeinde St. Georgen
2014/2015
Erstellung digitaler Leitungskataster für die Wasserversorgung St. Georgen
2014
Ankauf von Grundflächen aus der Liegenschaft vlg. Bernsteiner im Ausmaß von ca. 4 ha (Bereich Kronthaler am Brandl) zum Zwecke touristischer Maßnahmen, Bernsteiner-Ofen, Freizeitwohnsitze
2013
Abbruch des ehem. Gasthaus Stauber
Anbringung einer Photovoltaikanlage am Dach der Musikschule
2012
Verleihung der Gesunden Gemeinde Tafel
2011/2012
Bau einer neuen Musikschule samt Proberäume für die Trachtenkapelle und
Innensanierung des gesamten Volksschulgebäudes
Errichtung einer betreubaren Wohnanlage mit 12 Wohnungen
2011
Ankauf einer Betriebsliegenschaft für den neuen Bauhof in Matschenbloch
Ansiedelung eines neuen Tierarztes in St. Georgen
2010
Errichtung einer privaten, seniorengerechten Wohnanlage mit 10 Wohneinheiten
2009
Örtliches Entwicklungskonzept - Neuerstellung
Ankauf von Grundflächen aus der Liegenschaft vlg. Bernsteiner in der KG Gundisch im Ausmaß von ca. 6 ha zum Zwecke bodenpolitscher Maßnahmen
Beitritt Gesunde Gemeinde
2008/2009
Baubeginn des Projektes Wassererlebnis + Sport- und Freizeitzentrum
Errichtung und Fertigstellung des Generationenhauses
Sommerbetreuung von Kindern und Jugendlichen
2007
Vereinheitlichung der PLZ
seit 2007 wird das bekannte und beliebte Lavanttaler Apfelblüten Open Air veranstaltet
2006
Errichtung und Eröffnung des Lebensbaumpfades und der Laufmeile
Jubiläum 185 Jahre VS St. Georgen mit Abschluss der Generalsanierung
Durchführung der Objekt- bzw. Hofbeschilderungen
Schaffung eines Urnenraumes (32 Urnennischen) in der Friedhofskapelle
2005
Schließung des Postamtes St. Georgen
Partnerschaftserklärung mit der Marktgemeinde Schwertberg*INFO
Einführung bzw. Änderung von Straßenbezeichnungen im Hauptort,
Änderung von Ortschaftsnamen, Neunummerierung von Ortschaften
Errichtung einer privaten Wellnesspension mit Hallenbad
2003
Einrichtung einer eigenen Musikschule im VS Gebäude
Schließung der Volksschule Pontnig
Autowaschanlage Kaufhaus Hassler
2002
Kraftquelle - Leitbild für die Entwicklung von St. Georgen
2001
1. Homepage für die Gemeinde St. Georgen
Ankauf eines Tanklöschfahrzeuges (TLFA 2000), 2006 KLFA 5 t für die Feuerwehr
2000
Neubau Wirtschaftshof mit Umweltbereich und Problemstoff-Sammelstelle
1999-2002
Generalsanierung Gemeindewohnhaus Hauptstraße 13
1999
Ankauf eines LKW Mercedes, zwei Kleintransporter und einen Kommunaltraktor für den Wirtschaftshof
1998
Erweiterung des Freizeitzentrums, Eisplatz, Volleyball- und Skaterplatz
Einrichtung eines Schülerhortes in der Volksschule
1997
Erweiterung der heimischen Gastronomie durch ein Tagescafe
1996-1999
Bau der Kanalisationsanlage BA01 und BA02, Kosten ca. 52 Mio. Schilling
1996
Die Gemeinde St. Georgen erhält gemeinsam mit der Marktgemeinde St. Paul den "Europäischen Dorferneuerungspreis" der Europäischen Union
Bau eines FF Rüsthauses mit Bauhof und 8 Wohneinheiten
Errichtung eines Gemeindeamtes mit 8 Eigentumswohnungen mit Dorfplatz als Ortsverschönerung
Bezug des neuen Amtes
Bau der Kanalanlage
seit 1996 gibt es das beliebte und bekannte Apfelfest
1995
Neubau Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr, Kosten ca. 10,5 Mio. Schilling
Sicherung der Wasserversorgung durch den Bau der Wasserschiene
Neubau eines modernst ausgestatteten, ganztägig geführen Apfel-Kindergartens für ca. 70 Kinder
Neuerrichtung Kultursaal
Errichtung Biomasseheizwerk (Fernwärme)
1994
Schaffung der "St. Georgener-Tracht"
Ansiedelung eines Friseurgeschäftes
Bau von drei ESG-Wohnhäusern mit 36 modernen Wohnungen
1993
Verleihung des Gemeindewappens durch das Amt der Kärntner Landesregierung
Ansiedelung einer Arztpraxis mit Apotheke, Dr. Alois Kolenik
1992
Ausstattung der Volksschulklassen mit körpergerechten Schulmöbeln
1991-2010
Sanierung und Asphaltierung von ca. 12 km Gemeindestraßen
Ausbau des ländlichen Wegenetzes
Schaffung von ca. 70 Baugründen für Siedlungsgebiete mit Eigenheimen
Erweiterungen und Verbesserungen der Straßenbeleuchtungen und Gehwege
Errichtung von 7 gemeinnützigen Wohnbauten mi insgesamt 68 Wohneinheiten
1991
Rückgemeindung der Gemeinde St. Georgen im Lavanttal, Karl MARKUT wird Bürgermeister
Rückgemeindung
1. Ausgabe der St. Georgener Gemeindezeitung
Herstellung von Wanderwegen am Herzogberg, Andersdorf, Fransdorf zur Belebung der Buchenschenken
Kulturwanderweg
Ansiedlung der Raiffeisenbank
1990
Volksbefragung, Beschluss der Gemeindetrennung
Durch Volksbefragung wieder selbständige Gemeinde
Bürgermeister wird Karl Markut
1982
Schweres Unwetter mit Überschwemmungen, die ein Todesopfer fordern
1973
Gründung der Vereinsgemeinschaft
1972
Auflösung der Gemeinde und Zusammenschluss mit der Marktgemeinde St. Paul im Lav.
1954
Errichtung eines Steinbruches zur Sanierung des Wegenetzes
Bau der Wasserleitung
Verbauung des Rainzerbaches im Ortsbereich St. Georgen
1951
Die Gemeinde St. Georgen wird zur Fremdenverkehrsgemeinde ernannt
1946
Anschluss an das Fernsprechnetz
1924
Errichtung der Bergschule in Pontnig
1922
Gründung des Männergesangsvereins
1921
Ausbruch der Ruhr
1918
Besetzung durch jugoslawische Truppen
1912
Gründung der Freiwilligen Feuerwehr
1907
Umbau und Erweiterung der Schule in ein dreigeschossiges Schulhaus
1850
Aus den Gemeinden Steinberg, Herzogberg und Paierdorf wird die Gemeinde St. Georgen im Lavanttal gegründet, wie sie bis 1972 Bestand hatte
1821
Fertigstellung des Schulhauses in St. Georgen
1811
Aufnahme des Schulunterrichts